Bibliografie / Filmografie

Bibliografie

Monografien und Sammelbände

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Artikel

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Filmografie

Kino als dominantes Sujet

The Countryman and the Cinematograph (R.W. Paul, GB 1901)

Uncle Josh at the Moving Picture Show (Edwin S. Porter, US 1902)

Una tragedia al cinematografo / Eine Tragödie im Kino (Enrico Guazzoni, I 1913)

Lonesome Luke’s Movie Muddle aka Lonesome Luke: The Cinema Director (Hal Roach, US 1916)

Sherlock Junior (Buster Keaton, US 1925)

Movie Crazy / Filmverrückt (Clyde Bruckman, US 1932)

Sabotage (Alfred Hitchcock, UK 1936)

Sunset Boulevard / Boulevard der Dämmerung (Billy Wilder, US 1950)

Singin in the Rain /Du sollst mein Glücksstern sein (Stanley Donen/Gene Kelly, US 1952)

8 ½ (Federico Fellini, I/F 1963)

Targets / Bewegliche Ziele (Peter Bogdanovich, US 1968)

The Last Picture Show / Die letzte Vorstellung (Peter Bogdanovich, US 1971)

Nickelodeon / Klapperschlangen beißen nicht (Peter Bogdanovich, US 1976)

Im Laufe der Zeit (Wim Wenders, BRD 1976)

Circuito Chiuso / Der tödliche Kreis (Giuliano Montaldo, I 1978)

Purple Rose of Cairo (Woody Allen, US 1985)

Demoni / Dämonen 2 (Lamberto Bava, I 1985)

Anguish / Im Augenblick der Angst (Bigas Luna, Spanien/US 1987)

Chelovek s bulvara Kaputsinov / Der Mann vom Kapuziner Boulevard (Alla Surikova, USSR 1987)

Nouvo Cinema Paradiso /Cinema Paradiso (Giuseppe Tornatore, I/F 1988)

Last Action Hero (John McTiernan, US 1993)

Ed Wood (Tim Burton, US 1994)

Scream 2 (Wes Craven, US 1997)

Amores Possíveis (Sandra Werneck, BR 2001)

La chatte à deux têtes /Zwei Köpfe hat die Mieze (Jacques Nolot, F 2002)

Prüfstand 7 (Robert Bramkamp, D 2002)

Cinemania (Angela Christlieb, Stephen Kijak, D/US 2002)

Cinema, Aspirinas e Urubus (Marcelo Gomes, BR 2005)

Midnight Movies: From the Margin to the Mainstream (Stuart Samuels, US 2005)

Chacun son cinéma ou Ce petit coup au coeur quand la lumière s'éteint et que le film commence / Chacun son cinéma - Jedem sein Kino (Theodoros Angelopoulos u.a., F 2007)

Shirin (Abbas Kiarostami, IR 2008)

Serbis (Brillante Mendoza, PH/F/KR/HK 2008)

The Artist (Michel Hazanavicius, F/BE 2011)

Hugo Cabret (Martin Scorsese, US 2011)

 

Kino als temporäres Motiv

Sullivan's Travels / Sullivans Reisen (Preston Sturges, US 1941)

Les quatre cents coups / Sie küssten und sie schlugen ihn (François Truffaut, F 1959)

Le mépris / Die Verachtung (Jean-Luc Godard, F/I 1964)

Bonnie and Clyde / Bonnie und Clyde (Arthur Penn, US 1967)

The Omega Man / Der Omega-Mann (Boris Sagal, US 1971)

Taxi Driver (Martin Scorsese, US 1976)

Le locataire / Der Mieter (Roman Polanski, F 1976)

Annie Hall / Der Stadtneurotiker (Woody Allen, US 1977)

The Outsiders / Die Outsider (Francis Ford Coppola, US 1983)

Breathless / Atemlos (Jim McBride, US 1983)

Au revoir les enfants / Auf Wiedersehen, Kinder! (Louis Malle, F/BRD/I 1987)

King of New York / König zwischen Tag und Nacht (Abel Ferrara, US 1990)

Cape Fear / Kap der Angst (Martin Scorsese, US 1991)

Allein unter Frauen (Sönke Wortmann, D 1991)

Bram Stoker's Dracula (Francis Ford Coppola, US 1992)

In America (Jim Sheridan, IRL/GB 2002)

Aviator (Martin Scorsese, US/D 2004)

La mala educación / Schlechte Erziehung (Pedro Almodóvar, E 2004)

Jarhead / Willkommen im Dreck (Sam Mendes, USA/D 2005)

Departed / Unter Feinden (Martin Scorsese, US/HK 2006)

Inglorious Basterds (Quentin Tarantino, US/D 2009)